Schwerpunkte und Fachkonzepte für erfolgreiche Therapie

Reha für Familien bietet bewährte Therapien bei allen psychosomatischen Erkrankungen. Die Rehaklinik Kandertal hat sich darüberhinaus spezialisiert auf die Therapie für Kinder und auf Essstörungen. Unsere Fachkonzepte:

ADHS – von der Diagnose zur Therapie.

Unser zentrales Anliegen ist, den familiären Kontext zu erfassen, in dem dieses Störungsbild auftritt, die Strukturen und Grenzen innerhalb des Systems zu beachten und die Gesamtfamilie in die Behandlung mit einzubeziehen.

Ausführliche Informationen lesen

Eine medikamentöse Therapie, wenn auswärts bereits begonnen, wird hier zunächst weitergeführt. Gegebenenfalls wird nach Absprache mit allen Beteiligten ein Auslassversuch durchgeführt. In seltenen Fällen beginnen wir eine medikamentöse Behandlung, wenn die anderen therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Familienorientierte psychosomatische Rehabilitation

Familie ist, wo mindestens ein sorgeberechtigter Erwachsener mit mindestens einem Kind zusammenlebt. Das System Familie hat einen großen Einuss auf die Erhaltung von Gesundheit, Entstehung von Krankheit und ihrer erfolgreichen Bewältigung. Gleichzeitig verändern Krankheiten das Beziehungsgefüge in Familien.

Ausführliche Informationen lesen

Das zugrunde liegende bio-psycho-soziale Modell der Rehabilitationsmedizin wurde hier bei der „Indikation Familie“ um den systemischen Ansatz erweitert. Selbstverständlich werden notwendige individualtherapeutische Maßnahmen angeboten wie z.B. Asthmaschulung, die medikamentöse Behandlung der Erkrankungen oder individuelle physiotherapeutische Anwendungen als Teil des Therapieprogramms der Rehaklinik Kandertal.

Familienorientierte Suchtrehabilitation

Suchtbelastete Familien sind Familien, in denen ein Mitglied der Familie suchtkrank ist und/oder in denen einzelne oder mehrere Familienmitglieder (Erwachsene, Kinder und Jugendliche) durch diese Erkrankung psychisch, sozial und beruich belastet werden.

Ausführliche Informationen lesen

Die Rehaklinik Birkenbuck und die benachbarte Klinik Kandertal als psychosomatische Fachklinik bieten suchtbelasteten Familien zwei neue und einzigartige stationäre Behandlungskonzepte an:

• Kombi-Plus für abhängigkeitskranke alleinerziehende Patientinnen bzw. Patienten mit Kind(ern)
  • Begleitende familientherapeutisch orientierte Behandlung