Ganzheitliche Therapie – Bausteine für Ihre Gesundheit

Wer an einer psychosomatischen Erkrankung leidet, braucht besondere Unterstützung, wenn die ambulante Versorgung und ärztliche Betreuung am Wohnort nicht ausreicht, um mit der Krankheit zu leben. Das gilt gleichermaßen für Erwachsene, Jugendliche und Familien. Die Rehaklinik Kandertal bietet Ihnen erprobte, indikationsgerechte Therapieprogramme.

Die Behandlung durch das interdisziplinäre Klinikteam wird individuell auf Sie zugeschnitten. Dazu gehören ärztliche Behandlung, psychologische Beratung, aktive Physiotherapie, Sport- und Bewegungstherapie, Entspannungsübungen und Gesundheitsschulungen, Ernährungsberatung und vieles mehr. Denn um psychosomatische Erkrankungen erfolgreich zu behandeln, muss man an vielen Stellen ansetzen, den ganzen Menschen in den Blick nehmen. Wir nennen unser Behandlungsmodell deshalb bio-psycho-sozial.

Zeit für Gespräche mit Menschen in einer ähnlichen Situation gehören genauso zur Reha wie Ruhe und Entspannung. Die Klinik bietet Ihnen dazu viel Raum und Gelegenheiten. Und in der wunderschönen nächsten Umgebung finden Sie vor allem eines: Möglichkeiten zum tief durchatmen.

weiter zum Team

Gesundheitsstandort Kandertal

Die Rehaklinik Kandertal liegt in 850 m Höhe im Ortsteil Marzell der Doppel­gemeinde Malsburg-Marzell auf der Südostseite des Hochblauen (1165m). Der Blick geht von hier aus offen in die Schweiz, zum Markgräflerland und zur Rhein­ebene.

Die reizvolle Landschaft bietet Ruhe und Er­holungsmöglichkeiten in intakter Natur mit Wanderwegen und Loipen. Die Städte Basel, Freiburg und Colmar oder die Kuorte Badenweiler, Bad Bellingen und Bad Krozingen mit ihren Thermalbädern sind alle einen Tagesausflug wert.

Hier findet sich ein typisches Mittel­ge­birgs­klima mit allergen- und staubarmer, klarer Luft. Eine natürliche Stärkung, die positiv gegen Infektionen, Atemwegserkrankungen, Allergien und Hautkrankheiten wirkt.