Wenn Krankheiten Familien überfordern

Wenn Eltern krank sind, leiden die Kinder mit, sie entwickeln oft eigene, typische Gesundheitsstörungen. Genauso verhält es sich, wenn Kinder erkranken: der Druck, die Belastungen werden schnell zu groß, die Gesundheit aller Familienmitglieder ist gefährdet.

Psychosomatische Erkrankungen wie Depressionen, Ernährungsstörungen, Verhaltensstörungen, ADHS, Neurodermitis, Asthma bronchiale und viele weitere entwickeln im „System Familie“ eine eigene Dynamik. Dann ist es besonders wichtig, die Familienmitglieder in die Therapie einzubeziehen, die Patientin Familie in den Blick zu nehmen

Ausführliche Informationen lesen

Die Familienrehabilitation in der Rehaklinik Kandertal bietet erfolgreiche Behandlungen für viele psychosomatische Erkrankungen. Unser multiprofessionelles Therapeu­tinnen- und Therapeutenteam unterstützt sie dabei, ihre Therapieziele zu erreichen.

Wir helfen, negative Kreisläufe zu durchbrechen und die eigenen Möglichkeiten wiederzuentdecken.: Die Rehaklinik Kandertal arbeitet nach einem bio-psycho-sozialen und familiensystemischen Ansatz und hilft Familien positive Wege trotz Störungen und Erkrankungen zu finden.

Das Fachkonzept "Familienorientierte psychosomatische Rehabilitation" finden Sie hier als PDF. Sie können es sich hier auch in gedruckter Form – natürlich kostenfrei – zuschicken lassen.

Für dieses Video wird der externe Dienst YouTube verwendet. YouTube verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten in den USA. In der USA besteht kein angemessenes Datenschutzniveau. Mit Klick auf "Einmalig aktivieren" erteilen Sie Ihre Einwilligung dazu, dass YouTube Ihre personenbezogenen Daten in den USA verarbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der Verwendung von YouTube-Videos können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Reha für Familien ist...

• ein vierwöchiges, stationäres Rehaangebot für Familien
  • eine medizinisch erforderliche Gesundheitsmaßnahme bei chronischen psychosomatischen Erkrankungen, deren Notwendigkeit von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt in einem Attest bestätigt wird
  • eine Leistung der Rentenversicherung, die die Kosten nach Prüfung übernimmt
  • ein umfangreiches Behandlungsprogramm, das Ihnen weiterhilft, wenn die ambulante Therapie am Wohnort nicht mehr ausreicht
  • für Ihre Kinder ein Erlebnis. Sie werden in altersgerechten Gruppen betreut und gefördert, auch in der staatlich anerkannten Klinikschule

Das Team der Familienreha

Die Gesundheit unserer großen und kleinen Patientinnen und Patienten steht für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an erster Stelle.

Zum Team der Familienreha

Spezialisierungen und Fachkonzepte

Reha für Familien bietet bewährte Therapien bei allen psychosomatischen Erkrankungen.

Rehaantrag

Wenn Sie eine Rehabilitation für Familie machen möchten, müssen Sie als erstes einen Antrag stellen. Hier zeigen wir Ihnen die notwendigen Schritte.

Alle Infos zur Antragstellung

Indikationen und Therapie

Die Therapie für Familien wird entsprechend Ihrer Indikation und Bedürfnisse aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt.

Angebote für Kinder

Auf die Kinderbetreuung legen wir in unserer Klinikganz besonderen Wert. Ob bei der Therapie oder in der Freizeit: bei uns stehen sie immer im Mittelpunkt.

Angebote für Kinder

Wunsch- und Wahlrecht

Hilfe und Unterstützung für den Weg in die Rehaklinik Kandertal. Antrag Wunsch- und Wahlrecht, Formulare und weitere Informationen.

Familienreha in unserer psychosomatischen Fachklinik

Indikationen und Therapie für Kinder

Behandlungsbedürftige Kinder bekommen in der Reha für Familien genau die Unterstützung, die sie dringend brauchen.

Zu Indikationen und Therapie für Kinder

Die Klinikschule

Damit die Kinder während des Rehaaufenthalts den Anschluss  in der HeimatschuIe nicht verpassen, hat die Rehaklinik Kandertal eine eigene, staatlich anerkannte Klinikschule.

Zur Klinikschule

Häufige Fragen (FAQ)

Häufige Fragen und die zugehörigen Antworten finden Sie hier.

Zu den FAQ